Akku_aufgereiht

Alles in unserem Universum ist einem ständigen Werden und Vergehen unterworfen. Auch Akkus. Bereits mit dem Verlassen der Fabrik beginnt deren Zerfall. Hilft bei uns ein gesunder auf Körper, Geist und Seele abgestimmter Lebensstil hoffentlich zur Lebensverlängerung, fällt das Spa für Lithium-Ionen-Akkus anders aus.

Wie Ihr den Alterungsprozess Eurer Akkus aufhalten könnt

Volle Power und Wärme sind keine guten Voraussetzungen für ein langes Akku-Leben.
Die optimale Lagertemperatur für einen Lithium-Ionen-Akku liegt zwischen 0 und 15 Grad. Aber auch der Ladezustand ist wichtig, um den mit der Alterung verbundenen Kapazitätsverlust gering zu halten.

Kühle Lagerung bei 40% Ladezustand kann als wahrer Jungbrunnen für Lithium-Ionen-Akkus bezeichnet werden. Unter diesen Bedingungen kann nach einen Jahr Lagerung noch 98% der Kapazität wieder hergestellt werden. Die einjährige Lagerung eines voll geladenen Akkus (100%) bei einer Lagertemperatur von 25 Grad führt hingegen zu einem Kapazitätsverlust von 20%.

Das richtige Ladegerät

Nach zu langer Lagerung kann es sein, dass der Akku gar nicht mehr lädt. In den meisten Fällen ist jedoch nicht der Akku defekt, sondern nur das Ladegerät ungeeignet.

Durch permante Selbstentladung des Akkus bei Lagerung sinkt die Zellenspannung auf 2.5V. Bei dieser Zellenspannung kann ein herkömmliches Lagegerät den Akku nicht mehr erkennen. Intelligente Ladegeräte wie das POWEREX Ladegerät MH-C9000 WizardOne oder 9in1 Ladegerät BC-700 / IQ-128 haben eine Refresh- und Analyzefunktion, welches das Aufladen hier wieder ermöglicht.

Die richtige Pflege für Euren Akku

Ein Kapazitätsverlust kann nicht vermieden werden, aber mit einfachen Maßnahmen könnt Ihr die Lebensdauer Eures Akkus erhöhen:

- kühler und trockner Lagerraum
- keine Lagerung von voll geladenen oder leeren Lithium-Ionen-Akkus
- benutzt nur hochwertige Ladegeräte
- legt Euch keinen Vorrat von Lithium-Akkus an und kauft keine überalteten oder gebrauchten Akkus