Man kann nicht gerade behaupten, dass LED Leuchten romantisch sind. Das Licht wirkt in den meisten Fällen kühl und grell, allerdings ohne zu blenden. Und irgendwie erinnern die LED Lampen an praktisch orientierte Menschen ohne jeglichen Sinn für Ästhetik.
Im richtigen Setting zum Einsatz gebracht, haben LED Leuchten viele entscheidende Vorteile und sind für die beginnende Saison der Freizeitaktivitäten im Freien ein Muss. Allein die wirtschaftlichen Vorteile klingen überzeugend:


Geringe Wärmeentwicklung, keine Wartungskosten und ein hohe Lebensdauer. Zwar können Leuchtdioden mit der Zeit schwächer werden, aber in der Regel geben sie nicht plötzlich ihren Geist auf. Ein schlagendes Argument fĂĽr den Gebrauch von LED Leuchten im Freien. Wie unangenehm die Vorstellung mitten in der Nacht bei Neumond sein Zelt ohne Leuchtmittel in unwägbaren, unbekanntem Gelände aufschlagen zu mĂĽssen. Denn LED Leuchten sind äuĂźert stabil und unempfindlich gegen ErschĂĽtterungen. Da sie keinen Hohlkörper haben, können sie nicht implodieren. Die angegebene Lebensdauer schwankt – nicht selten können bis zu 100.000 Stunden erreicht werden.

Beleuchtetes Hängenlassen

Ein gutes Beispiel ist die Campinglampe von Arca. Die LED-Laterne vereint Robustheit mit Leichtigkeit, Langlebigkeit mit praktischen Elementen. Bei der ARC-36-L von arcas kann zwischen zwei Leuchtmodis gewählt werden und mit dem integrierten Kompass behält man ganz nebenbei noch die Orientierung. Die LED-Laterne ist eine gute Wahl für Wanderer und Camper, die auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis Wert legen.
Und fĂĽr alle Väter – oder fĂĽr alle, die sich nur fĂĽr einen Tag so fĂĽhlen – ist die LED Camping Laterne das perfekte Geschenk zum Vatertag. Die verlorenen Brille im Halbdunkeln ist damit eben so schnell gefunden, wie der Eingang zum richtigen Zelt oder der Weg nach Hause. Fällt es schwer die Laterne zu halten, so kann man immer noch auf den ausklappbaren Hängehaken zurĂĽck greifen. Ein wirklich praktischer Begleiter.

Moskitofreies Sein

Ein weiteres angenehmes Phänomen, welches LED Leuchten vereinen, ist, dass LED Leuchten für nachtaktive Insekten uninteressant sind. Während „herkömmliche“ Lampen geradezu von nachtaktiven Insekten belagert werden, bleibt man neben einer LED-Laterne nahezu unbehelligt. Wissenschaftlich konnte diese Kuriosität noch nicht abschließend geklärt werden.

Passives Beleuchten

Für alle die, die weder tragen noch hängen wollen, empfehle ich alternativ die LED Lenser H7R Stirnlampe von Zweibrüder. Damit ist man definitiv auf der sicheren Seite – bei allen Aktivitäten und das ganz ohne Mückengeschwirre um den Kopf.