Akku_aufgereiht

Es ist kein Geheimnis, dass Akkus im Gegensatz zu Einwegbatterien mit einer wesentlich besseren Ökobilanz punkten können. Außerdem sind sie praktisch. Vergisst man das Aufladen nicht, so hat man immer Power im Haus und spart sich den Weg zum nächsten Geschäft. Überzeugen können die „modernen“ Akkus wie die eneloops auch durch unglaubliche 1.500 Ladezyklen – da fragt man sich doch wirklich, ob man für sein Leben nicht ausgesorgt hat.

Nun kommt in die Ladetechnik oder vielmehr in den Ladevorgang Bewegung – und diese ist teilweise auch noch gesund. Auch wenn die folgend vorgestellten Ladetechniken teilweise noch in den Kinderschuhen stecken – in diese Richtung könnte es gehen. Eines vereint alle hier vorgestellten “Ladegeräte” – sie schonen die Umwelt und fördern die Unabhängigkeit von Elektrizität.

Home made!
Akkus aufgehübscht – geeignet für Bastler
Die Idee von Knut Karlson Akkus in Handarbeit mit Solarzellen zu umwickeln und beim Ladevorgang zu zuschauen, klingt nach einem beschaulichen Bastelnachmittag. Die SunCat Batteries, die einfach faul zum Aufladen in der Sonne liegen müssen, sind ökologisch betrachtet nicht der Weisheit letzter Schluss, aber irgendwie doch genial. Und optisch machen die Dinger was her. Abzuwarten, ob so was wirklich mal in Produktion geht.

Fit for energy
Springendes Ladegerät – geeignet für Sportfreaks
20 Minuten mit dem Springseil hüpfen, klingt für mich nach einer wahren Quälerei. Doch für Menschen mit Bewegungsdrang ist das wohl ein normales Pensum zum Warmwerden. Das E-Rope designed von Kyung Guk Lee lädt in einem 20 minütigen Workout einen AA-Akku. Die Ladetechnik liegt in den Griffen. Durch das Drehen des Seils wird die Bewegung in Energie umgesetzt. 4 AAs können gleichzeitig geladen werden – ergo 80 Minuten hüpfen.
Wenn das nicht fit hält!

Always look on the bright side
Solarladegerät – geeignet fĂĽr Sonnenanbeter
Sonne ist Energie pur. Was liegt näher als diese zu Nutzen und zwar nicht nur im großen wie riesigen Solaranlagen, sondern auch im kleinen Rahmen. Das Solarladegerät macht es leicht Akkus für Kamera, Taschenlampe, Wecker oder MP3-Player unterwegs zu laden, wenn keine Elektrizität verfügbar ist.