Am Wochenende hatte ich das Glück den alljährlich stattfindenden Viral Video Award im Rahmen des Kurzfilmfestivals interfilm zu besuchen. Es wurden rund 25 Viral Videos gezeigt, die sich aufgrund ihrer Aussage, ihres Witzes und ihres Überraschungseffektes wie ein Virus verbreiten sollen.

Die Fotoindustrie mischt hier kräftig mit. Denn die Schlagkraft, die solche Videos entwickeln können, ist enorm. Eines der bekanntesten Virals ist “Have a Break”. Das Video prangert die durch Nestlé in Kauf genommene Regenwaldzerstörung zum Zweck des Erwerbs von Palmöl an. Und das auf unmissverständliche Art und Weise.

Über 1,5 Millionen mal wurde das Video weltweit angeklickt. Die Online Community war empört, der Druck auf Nestlé wuchs bis der Nahrungskonzern einlenken musste.

Diese Kraft von Viral Videos versucht auch die Fotoindustrie zu nutzen. Auf dem Festival war ich überrascht, dass die meisten Videos im kommerziellen Bereich Digitalkameras als Thema hatten. Die Fotoindustrie lässt sich also einiges einfallen, um ihre neuen Kameras an den Mann oder die Frau zu bringen. Aber seht selbst:

Olympus: Pen Giant

Leica: Anti-Shake-Barman

Und auch Nokia wirbt hier für das N8 mit integrierter cellscope technology.